Auch die zweite Veranstaltung der KLAR! Göllersbach war ein voller Erfolg – mit vollem Haus und zahlreichen neue Ideenvorschlägen (Foto: Martin Holzer).

Das Wetter ändert sich – ZAMG-Pressesprecher Mag. Thomas Wostal machte wenig Hoffnung auf zukünftige weiße Weihnachten und warnte vor heißen, trockenen Sommern und starken Regenfällen. Davon motiviert, brachte die Göllersdorfer Bevölkerung bei der zweiten Veranstaltung der KLAR! Göllersbach viele neue Ideen zum Thema Klimawandelanpassung ein.

Das Wetter ändert sich

Zukünftig wird es ohne Klimaschutz nur noch 10 Tage mit Schneedecke in unserer Region geben und frühere Hitzerekorde zählen heute schon zur Normalität, verdeutlichte ZAMG-Pressesprecher und Meteorologe Thomas Wostal den auf uns zukommenden Klimawandel am Donnerstag, auf der zweiten Veranstaltung der KLAR! Göllersbach. Bei der derzeitig fortlaufenden Entwicklung des Klimawandels wird es für unsere Kinder sehr unwahrscheinlich je weiße Weihnachten zu erleben, dafür werden Starkregenereignisse und Hitzetode zunehmen. Chancen einer zukünftig längeren Vegetationsperiode werden durch Spätfröste aber auch Trockenheit und Dürre gefährdet. Für das von der ZAMG für die KLAR! Göllersbach erstellte Klimainfoblatt hier klicken.

Es ist also neben Maßnahmen zum Klimaschutz auch dringend an der Zeit, sich an den auf uns zukommenden Klimawandel anzupassen. Thomas Wostal zeigte bereits einige Beispiele zum Thema Klimawandelanpassung und erteilte den Auftrag an KLAR!-Managerin Magdalena Geinzer: „eine gute KLAR!-Managerin muss lästig sein“ um gute Projekte umsetzen zu können. Gemeinsam mit Gemeindevertreter:innen, Landwirt:innen, Ortsvorsteher:innen und interessierter Bevölkerung wurden wieder zahlreiche Ideen gesammelt und diskutiert.

Zahlreiche Ideen wurden eingebracht

Ein großes Thema war die Landwirtschaft, „Landwirte sind die ersten, die vom Klimawandel betroffen sind, aber auch diejenigen, die viel ausrichten können“, sagte Vize-Bürgermeister und Landwirt Martin Schirmböck. Arno Klien wies auf die Beachtung der Falllinie bei der Bewirtschaftung und Möglichkeiten zu alternativen Anbaumethoden hin nach dem Motto „Des is mei Wasser und des bhalt i mir“. Generell waren Begrünungen, Mulch und Windschutzhecken ein intensiv diskutiertes Thema.

Aber auch die Gemeinden wurden im Thema Stadtraum gefordert: mehr Wasser und Beschattung werden gewünscht, klimafitte Bepflanzung in den Rabatten, generell weniger Bodenversiegelung und mit der Frage „Wem gehört eigentlich der öffentliche Raum?“ Wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Mobilität nicht nur Autos, sondern auch Fußgänger:innen und Radfahrer:innen beinhaltet.

Wasserrückhalt und Versickerungsflächen, auch auf Eigengrund, waren ein weiteres großes Anliegen. Stadtrat Lukas Niedermayer wies auf die bereits geplanten Aufweitungsprojekte des Göllersbachs in der Gemeinde Hollabrunn hin und Initiator der KLAR! und Gemeinderat Georg Ecker erwähnte die großen bürokratischen Herausforderungen, mit denen öffentliche Projekte zum Wasserrückhalt zu kämpfen haben. Weiters fehle es an Information zu Beratungsangeboten für Privatpersonen über Versickerungsmöglichkeiten und Begrünungen.

Durch mehr Hitzetage und Trockenheit werden auch Wald- und Böschungsbrände immer häufiger, oft ausgelöst durch Müll wie Zigarettenstummel und Glas. Löschteiche und Kartierung des Wegenetzes im Waldgebiet sind nötig, um eine bessere Waldbrandbekämpfung zu ermöglichen. Klimafitte, einheimische Bepflanzung ohne Monokulturen sollen den Hollabrunner Wald fit für den Klimawandel machen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Werner Maier mit seinem Kollegen Maximilian Peer von der Blasmusik Göllersdorf und der Heuriger Mattes und das Weingut Zehetmaier sorgten für regionalen Speis und Trank.

Wie geht es weiter?

Alle Maßnahmen werden nun gesammelt und veröffentlicht. Im Anschluss wird deren Machbarkeit innerhalb des Projektes geprüft aber auch an andere Stakeholder und Verantwortungsträger:innen weitergegeben. Anschließend werden die Maßnahmen in das Umsetzungskonzept der KLAR! eingearbeitet. Das Umsetzungskonzept legt die Maßnahmen innerhalb der KLAR! zur Anpassung an den Klimawandel für die kommenden zwei Jahre ab 2023 fest.

Wer gleich loslegen möchte, ist herzlich eingeladen am Sonntag, 2.Oktober 2022, an der geführten Herbstwanderung der Freunde des Hollabrunner Waldes zusammen mit dem Dorfneuerungsvereins Porrau teilzunehmen.