Erster Kickoff der KLAR! Göllersbach: Zukunft im Wandel – Chancen und Risiken des Klimawandels

Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Anwesenden lauschten dem spannenden Vortrag von Univ.Prof. Sigrid Stagl und brachten anschließend zahlreiche Ideen ein. (Foto: Barbara Sturmlechner)

Bei der ersten Kickoff-Veranstaltung der KLAR! Göllersbach in Hollabrunn herrschte reger Andrang. Das zeigt, dass die KLAR! mit ihrem Weg, gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen für unsere Region erarbeiten zu wollen, goldrichtig liegt.

Chancen und Risiken des Klimawandels

Der Abend begann mit einem Input von Univ.-Prof. Sigrid Stagl zum Thema „Zukunft im Wandel- Chancen und Risiken des Klimawandels“. Sigrid Stagl wies auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes hin und plädierte für eine umfassendere Transformation des Wirtschaftssystems, um der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse bei geringem Energieeinsatz Priorität einzuräumen und die Versorgung zu organisieren. Weiters betonte sie den großen Unterschied bei einer Klimaerwärmung von 1,5 auf 2 °C. Sigrid Stagl erläuterte aber auch eine Klimaerwärmung von „nur“ 1,5 °C wird in Zukunft zu häufigeren Hitzeperioden, Überflutungen und Dürren führen, von denen besonders die jüngere Generation betroffen ist.

Anpassung an den Klimawandel nötig!

Es ist also neben Maßnahmen zum Klimaschutz auch dringend an der Zeit, sich an die teilweise hausgemachten Klimaveränderungen anzupassen. Hier macht die KLAR! Göllersbach Mut: Es gibt bereits Ideen seitens der Initiatoren der KLAR!, welche Maßnahmen gesetzt werden könnten. GR Mag. Georg Ecker und STR Ing. Lukas Niedermayer stellten diese vor, und luden im Anschluss alle Anwesenden ein, ihre Vorschläge einzubringen und mit der anwesenden Steuerungsgruppe und weiteren Unterstützern zu diskutieren. Auch hier zeigte sich das große Interesse der Bevölkerung und es konnte abschließend eine große Ausbeute an neuen Ideen vorgestellt werden. Besonders die Themenbereiche Stadtraum, Landwirtschaft und Wald hatten regen Zulauf.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Klarinettenquartett der Hollabrunner Musikschule und der Regionenshop sorgte für regionalen Speis und Trank.

Wie geht es weiter?

Am 29. September wird ein weiterer Vortrag stattfinden, dieses Mal mit Thomas Wostal, dem Pressesprecher der ZAMG. Thomas Wostal wird uns die Folgen des Klimawandels in unserer Region genauer erläutern – ist er ja sogar ganz in der Nähe, in Stockerau, wohnhaft. Die Veranstaltung wird wieder um 18 Uhr beginnen, der Eintritt ist frei, es gibt Musik und regionale Schmankerl.

Facts:

Verändertes Wetter – Der Klimawandel in unserer Region
mit Thomas Wostal (ZAMG-Pressesprecher)
Wann: 29. September 2022, 18.00 Uhr
Wo: Göllersdorf, Hauptplatz 49, Gemeindesaal
Eintritt frei. Für regionale Schmankerl ist gesorgt – die Veranstaltungen wird musikalisch begleitet.

Nach diesen beiden Veranstaltungen werden die Ideen und Vorschläge der Bevölkerung ausgewertet und in das Umsetzungskonzept der KLAR! eingearbeitet. Das Umsetzungskonzept legt die Maßnahmen innerhalb der KLAR! zur Anpassung an den Klimawandel für die kommenden zwei Jahre fest.