Genießen statt Gießen!

An den heißesten Tagen diesen Sommers wurden Projekte mit den Bauhöfen geplant, die genau dieses Thema ansprechen: Es werden zwei klimafitte Naschgärten gestaltet.
 
Sie sollen als Beispiel dienen, wie lecker auch klimafitte, nicht-invasive Pflanzen im eigenen Garten sein können. Trockenheitsresistent und hitzetolerant müssen die Pflanzen im Klimawandel sein, der Boden sollte gut bedeckt sein um Austrocknung und Erosion zu verhindern. Die bereits von der Gemeinde gepflanzten Bäume spenden in Zukunft Schatten, um hier auch länger zu verweilen und die Früchte direkt bei einem Picknick zu genießen. Zusätzlich sollen die Gärten mit Rückzugsmöglichkeiten für Insekten und andere tierische Bewohner gestaltet werden, um die Artenvielfalt zu unterstützen.

Während in Hollabrunn eine Natur im Garten Beratung in Anspruch genommen wird, unterstützen uns in Göllersdorf DI Irene Weiss und Christoph Seidl, von der Gruppe Göllersdorf for Future, die beide in diesem Bereich tätig sind, bei der Gestaltung des Gartens. Vielen Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

PS: Wenn im Garten dennoch gegossen werden muss, ist die Anschaffung einer Regenwasserzisterne zu empfehlen. Förderungen dazu gibt es von der Stadtgemeinde Hollabrunn: Stadtgemeinde Hollabrunn | Förderungen.