Am vergangenen Freitag besuchte uns das NaturimGarten-Mobil zusammen mit ORF Radio und TV Gärtner Johannes Käfer am Wochenmarkt Hollabrunn. Neben generellen Infos zu naturnahem Gärtnern gab es Tipps und Tricks für einen der Hitze und Starkregen trotzenden Garten. Von starkem Regen überrascht, flüchtete ein harter Kern in die Schneider Passage um sich noch Tipps zu biologischer Schädlingsbekämpfung und zukunftsfähigen Baumarten zu holen. Ein brennendes Thema waren auch die zuwandernden Schädlinge, insbesondere aus dem Süden, und invasive Neophyten, welche mit zunehmenden Klimawandel vermehrt bei uns überleben können und damit heimische Arten bedrohen. 🥝🫒🌳
Auf dem Heimweg sah ich dann das Ausmaß des Starkregens in Form von auf die Straßen geschwemmter Erde, welche dank der Feuerwehr und die Straßenmeisterei gerade beseitigt wurden. Danke an die Feuerwehren für eure ständige Bereitschaft, wir werden wohl in Zukunft noch mehr auf eure Hilfe angewiesen sein…
Fotos: Sabine Fasching