Mit den Schülern der ASO und der LSS als sogenannte „Kinder-Klima-Detektive“ durften Tino, von der Energie- und Umweltagentur NÖ, und die KLAR! Managerin die Straßen, Parkplätze und die Fußgängerzone der Stadtgemeinde Hollabrunn inspizieren. Nach einem Vortrag in der Schule waren wir in der Stadt unterwegs, maßen die Oberflächentemperaturen von Dingen, Straßen und Pflanzen und sprachen darüber, wo das Wasser bei Starkregen versickert oder abgeleitet wird. Wie man mit umweltschonenden Maßnahmen der Hitze trotzen kann, wurde ebenso besprochen wie der Selbstschutz an heißen Tagen. Vielen Dank an das Raiffeisen Lagerhaus, welches uns Kapperl und Trinkflaschen für die Kinder zur Verfügung gestellt hat!

Der kühlste Ort, der gemessen wurde, war tatsächlich das mit Moos als Begrünung bewachsene Dach der Buswartehäuschen am Hauptplatz.