4-Jahreszeiten-Wanderungen  

Um die Umstände kanalisierter Fließgewässer und beispielhafte Alternativen renaturierter Abschnitte bewusst zu machen, hat Göllersdorf for Future die 4-Jahreszeiten-Wanderungen organisiert. Das Ziel: Das Rückhaltebecken Viendorf. Es zeigt wie natürlich Wasserrückhalt passieren kann, mit flachen Abschnitten für Wild- und Wassertiere und abwechslungsreichen Schwemmwiesen für eine hohe Artenvielfalt.

Der Weg dahin führte uns am „kanalisierten“ Göllersbach vorbei, der nun immerhin mehr Bewuchs für Vögel und Kleintiere bietet, aber dessen steile Ufer das Trinken für Wildtiere nahezu unmöglich macht. Auch das Wasser kann sich bei Starkregen nicht ausbreiten und wird durch die Betonrinne, in die der Bach gefasst ist, zum großen Teil abgeführt in einen Seitenarm der Donau, in die es am Ende fließt. Dabei könnte unsere Region das Wasser gerade in Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Trockenheit gut gebrauchen. Erste Renaturierungen in der Nähe des Rückhaltebeckens zeigen wie ein natürlicher Verlauf eines Baches aussehen kann. Wir hoffen, dass auch das Projekt der Renaturierung des kleinen Göllersbaches bei Aspersdorf bald starten kann (siehe Maßnahme 1 unseres Umsetzungskonzeptes)

Die abschließende Winterwanderung wurde außerdem wieder unter Leitung von Birdlife-Experten Johannes Hohenegger durchgeführt und trotz schlechten Wetters und zeitweise starken Regens haben sich einige raus in die Natur gewagt, begleitet von ein paar Singvögeln, Rehen und Hasen.

Danach durften wir uns beim Heurigen Neunteufel aufwärmen – danke für die tolle Wanderung, die nette Begleitung und die interessanten Fakten zum Göllersbach und seinen Be- bzw. Anwohnern.

 

Mehr Infos unter: https://www.göllersdorf-for-future.at