Schul-Climathon der 6. Klassen des BG/BRG Hollabrunn
Im Rahmen eines Climathons erarbeiteten die 6. Klassen gemeinsam mit KLAR!-Managerin Magdalena Geinzer und vielen weiteren Helfer:innen ihre Ideen für ein besseres Hollabrunn.
In der Weiterführungsphase der Klimawandelanpassungsregion Göllersbach liegt ein Fokus auf Schul-Climathons. Hier werden gemeinsam nachhaltige Ideen gesponnen, die direkt im Gemeinde- oder Schulumfeld umgesetzt werden können, und unter Einbeziehung von Expert:innen weiterentwickelt. Bereits in der Erabeitungsphase, spätestens aber zur Präsentation der Projektideen sind politisch Verantwortliche und weitere Stakeholder der Gemeinde eingeladen und eingebunden. Dadurch entsteht Gemeinschaftsgefühl bei der Jugend und die Wahrscheinlichkeit Projektideen auch wirklich umzusetzen steigt stark an.
Gemeinsam lernen, Abhängen im Zentrum, Bikesharing
Der erste Schul-Climathon wurde nun gemeinsam mit dem BG/BRG Hollabrunn abgewickelt, die Ideen der Jugendlichen waren großteils beeindruckend.
Dem Stadtzentrum widmeten sich gleich zwei Gruppen: Ganz oben auf der Wunschliste standen gemütliche und kommunikative Sitzgelegenheiten (idealerweise mit Ladeinfrastruktur für digitale Geräte), Kühlung durch größere Grünflächen und Nebelstationen, Wasserspender, mehr Märkte und Pflanzaktionen mit heimischen Pflanzen gemeinsam mit Schulen.
Um gemeinsam zu arbeiten wünschen sich die Kids ein Lerncafé. In ihrer Vorstellung ist das ein kommerzielles Kaffeehaus, das nachmittags ausschließlich Schüler:innen und Studierende einlässt, die schulübergreifend gemeinsam lernen und sich in ruhiger Umgebung gegenseitig helfen, mit Ladeinfrastruktur und WLAN. So würden Lernräume auch außerhalb der Schule entstehen, die den Zusammenhalt der Hollabrunner Jugend stärken, die gleichzeitig auch eine Win-Win-Situation für Gastrobetriebe mit sinkenden Gästezahlen schaffen bzw. ein Beitrag zum Füllen von Leerstand sein könnten.
Mobilität stand ebenfalls für zwei Gruppen auf der Agenda: Die einen erdachten ein Bikesharing-System, das auch gleich bei der Schule seinen Anfang machen könnte, für die anderen stand die Reduktion des Verkehrs in der Stadt durch einen Citybus im Fokus, der sie zusätzlich mit regelmäßigen autofreien Tagen bzw. autofreien Zonen begegnen möchten.
Vielen herzlichen Dank allen Expert:innen für die Unterstützung bei diesem Projekt, aber ganz besonders den Schüler:innen und Schülern für Ihren Mut ihre Visionen vorzutragen und sich für eine nachhaltige, lebendige Gemeinschaft einzusetzen.
Der Climathon wurd in Kooperation mit „Climathon Austria“ durchgeführt (https://www.climathon.at/).
