Gärten bieten Erholung für uns Menschen, aber auch Lebensraum für erstaunlich viele Arten. Steigende Temperaturen im Klimawandel und die dazugehörige Trockenheit führen allerdings dazu, dass Pflanzen und Tiere mit weniger Wasser zurechtkommen müssen. Dies hat erheblichen Einfluss auf die biologische Vielfalt (Biodiversität). Der Klimawandel zählt damit zu den wesentlichen Gefährdungen der Biodiversität. Welchen Artenreichtum hier unsere Gärten bieten können, wenn sie genug abwechslungsreiche Strukturen und Pflanzen aufweisen, haben wir in einer Veranstaltung im Gemeindesaal Göllersdorf aufgezeigt. Informationen gab es von Martina Liehl-Rainer von Natur im Garten und in einem Vortrag der Montagsakademie der Universität Graz.

Am meisten inspiriert hat uns aber die Ausstellung der eingesendeten Fotos zum Gewinnspiel „mein klimafitter Garten“! Von Regenwassersammlung über Schutz vor Spätfrösten bis wilden Ecken und Totholz war alles dabei und auch Fotos von Insekten und anderen Tieren wie der Gottesanbeterin, Schmetterlingen und Kröten bewiesen die hohe Artenvielfalt in den Gärten.
In der anschließenden Diskussion stellte sich die Frage: Warum muss alles so ordentlich kurz gemäht sein – sowohl in privaten Gärten als auch auf Gemeindeflächen? Höhere Wiesen bringen nicht nur eine höhere Artenvielfalt sondern bieten auch mehr Schutz vor Austrocknung und speichern die Feuchtigkeit des Bodens besser. Dadurch entsteht auch ein angenehmeres Mikroklima für uns Menschen. Also lasst es auf Flächen, die ihr wenig nutzt, ruhig auch mal etwas länger wachsen und erfreut euch dafür an allerlei hübschen Tierchen und schönen Wildblumen in eurem Garten.

Auf folgende Links wurde im Vortrag verwiesen:

Informationen zu Pflanzen und ökologischem Nutzen
FloraWeb – Hitliste der Schmetterlingspflanzen: www.floraweb.de
Welche Pflanzen fördern Wildbienen?: www.wildbiene.org
Geschützte Pflanzen Stmk.: https://www.umwelt.steiermark.at/cms/ziel/1566784/DE/ 
Gebietsfremde Arten im Garten – Neobiota: https://www.neobiota.steiermark.at/cms/ziel/158142516/DE/

Was wächst, summt, fliegt, hüpft… in meinem Garten?
Pflanzen der Steiermark (Walter Obermeyer): http://plants-of-styria.uni-graz.at/ 
Web oder App (Österreich): www.naturbeobachtung.at 
Web oder App (Projekte aus Österreich, weltweit): www.inaturalist.org

Wildpflanzen für kleine und große Gärten
Himmelreichkräuter: https://www.himmelreichkraeuter.at/web/
REWISA-Netzwerk – REWISA (regionales Saatgut und regionale Pflanzen): http://www.rewisa.at/REWISA.aspx
Regionales Saatgut, Standort angepasst): https://wildblumensaatgut.at 

Nachhaltiges Gärtnern – Literatur
Kreuter, Marie-Luise. Der Biogarten (2019, BLV-Verlag, 432 Seiten).
Langerhorst, Jakobus (2008). Mischkultur und naturnahe Bodenpflege (2. Auflage, NOIVerlag, Direktvertrieb Familie Langerhorst: +43 (0) 676 460 41 27).
https://www.youtube.com/watch?v=jGyrPGgo8jc
Grothe, Bärbel. Naturgärten gestalten. Gärtnern im Einklang mit der Natur (2013, GUVerlag, 144 Seiten).
Alternativen zu Neophyten
Österreichische Bundesforste. Aliens aus dem Garten – Empfehlungen für eine
verantwortungsvoll Gartengestaltung. (2. Auflage 2015.)
https://www.bundesforste.at/fileadmin/wienerwald/PDFDATEIEN/Projekte/Neobiota/Folder_Neophyten_130x220_Auflage2_screen.pdf