Auch im Hollabrunner Wald gibt es mittlerweile fast jährlich Zeiten einer erhöhten Waldbrandgefahr. In den vergangenen Jahren waren auch schon einzelne Flurbrände ausgebrochen, die aber aufgrund der schnellen Reaktion der Feuerwehren schnell eingedämmt werden konnten. Rund 80 % der Waldbrände in Österreich sind dabei von Menschen verursacht. Erhöhte Gefahr für Waldbrände besteht außerdem nach der Regel 30-30-30: Mehr als 30 Grad, mehr als 30 km/h Wind und weniger als 30 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Daher haben die Feuerwehr Hollabrunn und die KLAR! Göllersbach am Wochenmarkt das Thema aufgegriffen, die verschiedenen Gerätschaften, die bereits für den Waldbrand angeschafft wurden, vorgestellt und Informationen zur Vermeidung von Waldbränden verteilt. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz!

Folgendes sollte man bei Waldbrandgefahr beachten:

  • Im Wald und auf trockenen Feldern nicht rauchen! Die Glut von Rauchwaren oder unachtsam entsorgte Zigaretten können Brände auslösen.
  • Kein Feuer entzünden! Lagerfeuer, Grillfeuer sowie das Ausbringen von Asche oder Glut im Wald oder in der Nähe des Waldes können außer Kontrolle geraten und so eine Katastrophe verursachen.
  • Achtsamer Umgang mit Brauchtumsfeuern und Feuerwerk! Funken können auf die trockene Vegetation überspringen und einen Waldbrand entfachen.
  • Beachten der behördlichen Verbote bei Waldbrandgefahr! Es gibt Waldbrandverordnungen zum Schutz der Waldbestände deren Übertretung bis zu 7.270 oder mit Arrest bis zu 4 Wochen bestraft wird.
  • Nicht auf trockener Wiese parken! Ein heißer Katalysator oder Abgasanlage kann in Hitzeperioden Böschungsbrände verursachen. Das Problem kann beim Parken auf ausgetrockneten Wiesen und Feldern, aber auch am Straßenrand auftreten.
  • Brände sofort der Feuerwehr melden! Bei Waldbränden ist rasches Handeln und eine schlagkräftige Bekämpfung durch speziell trainierte Einsatzkräfte notwendig.